Teilnehmer der Infoveranstaltung diskutieren vor dem Heilig Haus des Waldhofs

Aus dem Waldhof Elgershausen soll ein Zukunftsdorf entstehen

Klimaneutrale Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Ökologie als zentrale Zukunftsthemen

Einen Ort der Idylle schaffen, an dem Menschen in einer „heilsamen Kultur des Miteinanders“ leben und gleichzeitig zukunftsorientierte Ansätze zu einer nachhaltigen Lebensweise umsetzen und nutzen… Das ist die Idee hinter dem Zukunftsdorf Waldhof, welches im Waldhof Elgershausen in Greifenstein entsteht.

Im Jahr 2018 hat der Unternehmer und Apotheker Thorsten Junk den Waldhof übernommen. Er erkannte schnell das Potenzial des Hofs, ein Ort der Verbundenheit von Menschen untereinander und mit der Natur zu werden. Nachdem Herr Junk und die jetzige Projektgruppe des Zukunftsdorfes in Kontakt gekommen waren, wurden Ende 2019 bereits erste Wohnhäuser und Flächen an neue Bewohner*innen vermietet.

Folgend auf den Auszug der Agaplesion Pneumologische Klinik aus dem Waldhof im März 2021, soll nun das Gelände in seiner Gesamtheit, bestehend aus dem Klinikgebäude, „Heilig Haus“ mit Festsaal, Wohnhäusern und landwirtschaftlich genutzten Flächen, im Rahmen des Zukunftsdorf-Projektes wiederbelebt werden. Eine besondere Rolle spielen dabei die regionale Integration und Nutzung der Liegenschaften für z.B. Veranstaltungen. Vor allem aber der Gesundheitsaspekt des Waldhofs und die Nachhaltigkeit, die beispielsweise durch Gemüseanbau und ökologische Nutzung erfolgt spielen dabei eine zentrale Rolle.

Das Zukunftsdorf Waldhof wird so nun schrittweise geplant und umgesetzt. Zuletzt wurde in diesem Sinne der gemeinnützige Verein „Zukunftsdorf Waldhof e.V.“ gegründet und im Herbst sollen Lern- und Erlebnistage für Schulen zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie angeboten werden.

Von besonderer Bedeutung ist dabei ein Energiekonzept, das schrittweise zu einer klimaneutralen Strom- und Wärmeversorgung führen soll.

Link zum Projekt Zukunftsdorf Waldhof: Zukunftsdorf Waldhof e.V. - Zukunftsdorf Waldhof (zukunftsdorf-waldhof.de)