Klimafreundlich unterwegs: Schreiber und Dorsten in ihrem Taxi. Bild (LDK)

Komunale Klimakonferenz in Berlin besucht

Erster Kreisbeigegordneter und Klimaschutzmanager des Lahn-Dill-Kreises geben Erfahrungen weiter

Vor kurzem waren der erste Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill-Kreises, Heinz Schreiber, sowie der Energie- und Klimaschutzmanager, Ingo Dorsten auf der kommunalen Klimakonferenz in Berlin. 

Unter dem Titel „Klima- und Nachhaltigkeitsziele kommunal verankern“ lag der Fokus der 11. Kommunalen Klimakonferenz auf den Synergien und Schnittstellen zwischen dem kommunalen Klimaschutz und den Globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs), wie sie die Agenda 2030 aufgreift. Der erste Konferenztag war mit interessanten Fachvorträgen gestaltet und gab Raum für einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den bundesweit angereisten Teilnehmern.  Am zweiten Konferenztag boten vier parallele Fachforen den Teilnehmenden Gelegenheit zur Vertiefung. Viel Praxisbezug, die Möglichkeit zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch und ein kulturelles Rahmenprogramm rundeten Sie Veranstaltung ab.

Schreiber und Dorsten konnten dabei sowohl neue Ideen aufgreifen und Anregungen für den Lahn-Dill-Kreis mitnehmen, als auch eigene Erfahrungen in Gesprächen und Diskussionen weitergeben.