Workshop in der Region Lahn-Dill-Bergland - Bürgerbusse

Der Regionalworkshop im Lahn-Dill-Bergland beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Bürgerbusse.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführerin und Regionalmanagerin Marion Klein stellte Alexander Sust vom Büro sustain! das Kooperationsprojekt  „Mobilität auf dem Lande“ vor. Dabei ging er kurz auf die bereits erarbeiteten Ergebnisse zu Sharing-Modellen, Mitfahr-Systemen und der besseren Nutzung von Bussen & Sammel-Taxis (AST) ein.

Dann ging es gleich an das Schwerpunktthema Bürgerbusse. Konkrete Fragen hierzu: 

  • Unter welchen Voraussetzungen haben Bürgerbusse Erfolg?
  • Wie stoße ich ein Bürger-Bus-Projekt an?
  • Wie gelingt der nachhaltige Betrieb von Bürger-Bussen?
  • Wie gewinne und halte ich ehrenamtliche Fahrer?
  • Welche Versicherungen sind nötig?
  • Wie gestalte ich den Fahrplan?  

Wertvoller Input kam von Bürgerbus-Initiativen aus der Region, die ihre Projekte vorstellten. Volker Messerschmidt vom Fahrdienst für Senioren der Gemeinde Breidenbach schilderte, wie dort der Bürgerbus organisiert ist. Lena Wagner, zuständige Mitarbeiterin der Stadt Biedenkopf, berichtete über ihren Bürgerbus.  

Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch mit den Vertretern der Bürgerbus-Initiativen. So konnten schon einige Fragen beantwortet werden, bevor in zwei Arbeitsgruppen intensiv zum Aufbau und Betrieb eines Bürgerbusses gearbeitet wurde. 

Die Ergebnisse wurden anschließend in einer gemeinsamen Runde vorgestellt. Zum Abschluss gab es einen kleinen Imbiss und nochmals Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.