Der Lahn-Dill-Kreis steht für innovative Unternehmen
 

Viele unserer Unternehmen stehen im mitten im globalen Wettbewerb. Wir warte hier also auch auf Entscheidung von Bund und EU. Trotzdem konnten wir an dem ein oder anderen Positivbeispiel aus der Region mitwirken
(>>> Beispielprojekte). 

Tipps zu Prozessoptimierung bietet zusätzlich die IHK Lahn-Dill

 

Folgende Daten bietet das Klimaschutzkonzept des Lahn-Dill-Kreises:

 

Energie-Potential der Gebäude

 

Im Lahn-Dill-Kreis liegen ca. 4.000 bis 4.500 Gebäude in unternehmerischen Händen. Ziel sollte es auch in Ihrem Unternehmen sein, den Gebäudeenergieverbrauch so weit wie möglich zu senken. Amortisationszeiten fallen bei solchen Projekten im Schnitt länger aus. Aber am Ende wird viel Geld eingespart und guts fürs Image ist es auch.

 

Energie-Potential Prozesswärme

 

Unternehmen, die künstlich Wärme (Prozesswärme) für ihre Produktion erzeugen, haben ebenfalls große Einsparpotentiale.

 

Energie-Potential des Stromverbrauchs:

 

  • Ein Austausch veralteter Geräte bringt Schnitt 20-30% Energieeinsparung im Gegensatz zum alten Gerät.
  • Der Ersatz alter Leuchtmittel kann 50 bis 80% des Stromverbrauchs für Beleuchtung einsparen.
  • Bei Bürogeräten bestehen Energiesparpotenziale von 30 bis zu 50 Prozent durch eine geeignete Auswahl von effizienten Geräten

 

Unser Pfad bis 2030 

 

Energie und CO2

Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes des Lahn-Dill-Kreises wurden auch die Verbräuche und Emissionen der ansässigen Unternehmen betrachtet und/oder abgeschätzt:

Achtung: Hier Energieverbrauch pro Einwohner