Auszubildende und Klimaschutzmanagement sitzen in einem Stuhlkreis

Beim „Azubi-Workshop für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, sich über Erfahrungen, Tipps und Fragen auszutauschen. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Pinwand mit Ideen, was die Auszubildenden für den Klimaschutz machen können (z.B. regional einkaufen, Fahrrad fahren)

Die Ergebnisse der Diskussionsrunden ergaben eine vielseitige Sammlung an Erfahrungen und Tipps zum Klimaschutz. Foto: Lahn-Dill-Kreis

Auszubildende erarbeiten interaktiv Ideen zum Klimaschutz

Kreisverwaltung bietet jährlichen Klima-Workshop für Nachwuchskräfte an

Kreisverwaltung bietet jährlichen Klima-Workshop für Nachwuchskräfte an

Was kann ich als Einzelperson für den Klimaschutz tun? Wie setze ich den Nachhaltigkeitsgedanken in meinem Privatleben, aber auch in meinem Arbeitsumfeld um? Und was trägt die Kreisverwaltung zum Klimaschutz bei? Um diese Fragen geht es beim jährlichen „Azubi-Workshop für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung“ in der Kreisverwaltung. Der Lahn-Dill-Kreis ist Modellregion für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE). Mit dem Workshop setzt die Kreisverwaltung genau das auch intern um: Bildungsarbeit im Bereich Nachhaltigkeit. In diesem Jahr konnte der Workshop nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden und brachte einige Besonderheiten mit sich.

„Zuvor war der Workshop eher ein Frontalvortrag unserer Stabsstelle. In diesem Jahr haben wir die Aktion aber interaktiv gestaltet, um vor allem den Austausch sowohl mit, als auch unter den Auszubildenden selbst anzuregen. Zudem haben wir das Bildungsmanagement mit eingebunden, denn darum geht es ja – um Bildung“, erklärt Ingo Dorsten, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Energiemanagement und Mobilität. Zunächst wurden den Auszubildenden an Pinnwänden einige Impulswörter oder -bilder vorgestellt, die ein erstes Sammeln von Gedanken und Meinungen anregen sollten. Anschließend haben die Teilnehmenden ihre Gedanken, Fragen und Ideen in einem Stuhlkreis ausgetauscht. Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, mit den anderen zu teilen, wie sie sich bereits für den Klimaschutz einsetzen und was sie gerne noch verändern möchten.

Hilfestellungen gab es hierbei neben der Stabsstelle Klimaschutz, Energiemanagement und Mobilität vor allem von Diplom-Pädagoge und Bildungsmanager Felix Merklinger-Lötzsch. „Transparenz und gemeinsames Handeln sind beim Thema nachhaltige Entwicklung essentiell. Es ist wichtig, möglichst viele Menschen in unterschiedlichen Milieus und Altersstufen zu erreichen und beispielsweise mit den sogenannten ‚Sustainable Development Goals‘ (SDG), also den UN-Nachhaltigkeitszielen, in Kontakt zu bringen. Wir wollen Menschen dafür sensibilisieren, dass ihr Handeln auch Auswirkungen auf andere Menschen hat – häufig zu einer anderen Zeit oder an einem anderen Ort“, unterstreicht dieser.

Der nächste Termin ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Hierbei soll der Schwerpunkt ausschließlich auf den Aufgaben der Kreisverwaltung im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit gehen.

Der Workshop ist auch für Unternehmen geeignet, die Ihre Auszubildenden aktiv in Nachhaltigkeitsthemen oder -prozesse einbinden möchten. Bei Interesse steht Felix Merklinger-Lötsch unter 06441 – 407 1314 oder Felix.Merklinger-Loetzsch@lahn-dill-kreis.de zur Verfügung.