Rudi Rabe war zu Gast in Simmersbach. V.ln.r: Ralf Reichard mit Rudi Rabe, Sigrid Fath, Schulleiterin Ina Weinmann, Klimaschutzmanager Ingo Dorsten

Rudi Rabe sorgt für „Prima Klima“ in der Schule

Die theatrale Unterrichtsstunde „Prima-Klima-Show“ macht erneut im Lahn-Dill-Kreis Station

Simmersbach, der 16.09.2021 - Die „Prima-Klima-Show“ von Lakritzes Clowntheater war zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder im Lahn-Dill-Kreis zu Gast. Gastgeber war diesmal die Grundschule in Simmersbach.

Die „Prima-Klima-Show“ ist eine fröhliche Schulstunde mit vielen Umwelt-Tipps und Anregungen für Grundschulkinder, die sie direkt in ihrem Alltag umsetzen können. Durch die Schulstunde führten Mimi Energy und der schlaue Rabe Rudi. Unterstützt wurden die Beiden von dem gelehrten Professor Pfiffikus, der die gängigsten Themen rund um den Klima- und Ressourcenschutz wissenschaftlich beleuchtete und diese mit den erstaunlichsten Apparaturen belebte.
Quizrunden, Hitparade und Interaktionstheater bezogen die Kinder direkt in das Theaterstück mit ein. Zahlreiche Energie- und Umwelttipps wurden den Kindern in der Schulstunde allesamt in kleinen, witzigen Szenen dargestellt und zum Ausprobieren und Weitererzählen mit nach Hause gegeben.
Das gemeinsam gerappte Abschlusslied der Sunnyboys ertönte schon kurz nach der Show auf dem Schulhof und hilft Groß und Klein hoffentlich noch lange nach der Veranstaltung beim zukunftsorientierten Handeln.

Die Aufführung der „Prima-Klima-Show“ an Grundschulen wird vom Klimaschutzmanagement des Lahn-Dill-Kreises gefördert, da die Klimabildung einen wichtigen Bestandteil des Klimaschutzes darstellt.